Fantasy/Krimi mit Steampunk-Anklängen.
Eine bestialische Mordserie an den Migranten ruft Inspektor Philostrate auf den Plan – Kriegsveteran und Kriminalkommissar. In einer von rassistischen Hetzern politisch aufgewühlten Gesellschaft sucht er den Serienkiller und kommt dabei seinem eigenen dunklen Geheimnis immer näher…
Ah, fast vergessen: Die Romanze ist von Anfang an angelegt und unvermeidlich …Aber mal weiterkucken …
Carnival Row im Stream auf Amazon Prime.
https://www.amazon.de/Carnival-Row-Staffel-OV-OmU/dp/B07TPM9R5Q
Alle Folgen gesehen:
„Carnival Row“ ist bei allen teil expliziten Darstellungen kein reißerischer Actionthiller, sondern ein Fantasydrama mit einer ordentlichen Portion Romantik. Dabei wird nicht auf sich überschlagende Plots gesetzt mit nervenzerfetzenden Cliffhangern, sondern auf ein durchdachtes Worldbuilding mit nachvollziehbaren Handlungssträngen, die letztlich zu einer spannenden Geschichte zusammenwachsen.
Natürlich ist nicht alles rundherum gelungen: Manches ist mir zu holzschnittartig, der Gute etwas zu edel, und die Romanze gleich mit Beginn etwas zu im Vordergrund. Aber mit der Erschaffung einer fremdartigen Welt mit detailverliebten Ausstattung und interessantem Personal kann die Fantasy-Noir-Serie „Carnival Row“ punkten – und auch mit der politischen Botschaft, die in der letzten Folge auf die erschreckende Spitze getrieben wird. Die Message ist dabei nicht aufgesetzt, sondern generischer Bestandsteil der Story.
Das dies nicht jedem schmeckt, wie manche Kommentare auf Amazon vermuten lassen, ist nicht überraschend. Aber für all jene, die eine einfache Realitätsflucht-Kost suchen, bietet ja Amazon auch eine große Auswahl.